Zum Inhalt springenZur Suche springen

Unser Kurs, "Charting the Australian Fantastic: Ecocriticism, Migrant Fiction and Postcoloniality In Australian Speculative Fiction", wirft einen Blick auf verschiedene Genres des Fantastischen und untersucht, wie sie sich auf die Grenzen einer Nationalliteratur beziehen und mit ihnen interagieren, insbesondere die lokalisierten australischen Besonderheiten, die das Geschriebene des Kontinents mit seinen einzigartigen Einflüssen durchdringen.

Es wird den Studierenden ermöglicht, selbständig (mit Unterstützung der Dozierenden) einen Australian Speculative Fiction Blog zu führen, auf dem sie Rezensionen und Essays zu Themen rund um die australische Speculative Fiction veröffentlichen können - der Blog wird als Teil des Kurses auf der universitätsinternen ILIAS-Plattform geführt, auf der die Studierenden das Schreiben für die Öffentlichkeit in einer freundlichen Umgebung üben und Peer-Review erhalten können. Die Studierenden werden auch die Möglichkeit haben, ihre Beiträge in einem Blog einzureichen, der auf der Website des Centre for Australian Studies (CAS) öffentlich zugänglich sein wird - dies wird sicherstellen, dass die Studierenden "echte" journalistische Erfahrungen in der Blogosphäre sammeln können. Darüber hinaus wird der Blog den Studierenden die Möglichkeit geben, mit Studierenden der Universität zu Köln zusammenzuarbeiten und so wichtige Erfahrungen in der Zusammenarbeit zu sammeln, die sowohl für die akademische als auch für die außerakademische Laufbahn von Vorteil sind.

Im Speziellen wird der Kurs die Genres Sci-Fi, Fantasy, Gothic/Horror, Dystopie/Utopie und Magischer Realismus im australischen Kontext behandeln. Im Wintersemester wird der Kurs sowohl an der Universität zu Köln als auch an der HHU angeboten. So können die Studierenden in ILIAS-Diskussionen mit Studierenden beider Universitäten einsteigen.
Wir werden uns ausgewählten Texten mittels verschiedener Medien und einer Reihe kritischer Strategien nähern. Einführende Videos und Podcasts der Dozierenden begleiten die Studierenden bei der Lektüre; Studienfragen, die in regelmäßigen Abständen gestellt werden, fördern eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Romanen und Erzählungen sowie mit den passenden kritischen Texten. Die Studierenden beteiligen sich an Gesprächen und Diskussionen über ein ILIAS-Forum, das die Diskussionen im Unterricht ersetzt und einen sicheren Raum bietet, um verschiedene Fragen mit Kommilitonen, Tutoren und Dozenten zu besprechen. Studierende, die den Kurs für ihr Praxismodul belegen, sowie Interessierte aus dem außerschulischen Bereich werden den bereits erwähnten Blog betreuen.

Ausgewählte Texte werden sich mit Fragen der Nationalliteratur sowie mit kritischen Konzepten wie Ökokritizismus, Postkolonialität und fantastischer Subversion auseinandersetzen. Was bedeutet es, authentisch australisch zu sein? Bricht das australische Fantastische aus den Formen dessen aus, was traditionell als eurozentrische Genres verstanden wird? Wie greifen fantastische Texte ökokritische Konzepte auf, um Kritik an aktuellen Umweltthemen zu üben? Welche Botschaften transportiert die australische spekulative Fiktion in Bezug auf die Beziehung zwischen australischen Autoren und ihrer Umwelt? Welche Autoren qualifizieren sich tatsächlich als australische Speculative-Fiction-Autoren und warum? Wie unterscheidet sich das phantastische Schreiben in Abhängigkeit von der ethnischen und kulturellen Herkunft seiner Autoren?

Der Kurs wird für drei verschiedene Untergruppen von Studierenden angeboten, die unterschiedliche Aufgaben und Anforderungen haben werden. BA-Studierende werden Zugang zu den Hauptinhalten des Kurses sowie zu den allgemeinen Studienfragen haben. Sie können auf freiwilliger Basis am Blog teilnehmen. Prüfungen können Hausarbeiten oder mündliche Prüfungen sein (für HHU-Studenten, Kölner Studenten müssen andere Kriterien beachten). BA-Studenten, die eine BN für das Praxismodul anstreben, müssen am Blog mitarbeiten. MA-Studenten werden eine größere Menge an Lektüre zugewiesen bekommen und zusätzliche Studienfragen gestellt bekommen.

Verantwortlichkeit: